Samsung Electronics gewinnt an den Cannes Lions Festivals 2016 den Preis für den kreativsten Vermarkter. Die Auszeichnung erhält der südkoreanische Elektronikkonzern für «kreative und aussagekräftige Schritte» in Sachen Marketing.
Terry Savage, Vorsitzender des Lions Festivals, kommentierte die Preisvergabe wie folgt: «Was auffällt, ist die Vielfalt an Lions-Preisen, die Samsung für ihr Bekenntnis zur Kreativität erhalten hat.» Alleine im letzten Jahr konnte Samsung 27 Awards am Cannes Lions gewinnen. «Samsung zeichnet sich durch die Bank aus, und zwar in Bereichen wie der Kommunikation von Gesundheitspflege genau so wie in Fahrzeug- oder Markencontent», so Savage weiter.
Im Jahr 2015 machte Samsung unter anderem Kampagnen für autistische Kinder («Look at me»), für sichere Strassen («Safety Truck») oder für Sportler («Every Day is Day One»). Moonsoo Kim, Executive Vice President des Global Marketing Center von Samsung Electronics, meint etwas pathetisch, dass «bei Samsung immer im Zentrum steht, das Leben der Leute zu bereichern. Unser Marketing reflektiert diese Philosophie», so Moonsoo.
Den Preis für den besten «Creative Marketer of the Year» kann Samsung Electronics erst beim 63. International Festival of Creativity in Cannes entgegennehmen. Dieses Jahr findet der Event, an dem über 15 000 Gäste erwartet werden, zwischen dem 18. und dem 25. Juni statt.