Welcome to the Cannes Lions 2015: Saatchi & Saatchi Switzerland durfte am Dienstagabend für die bahnbrechende «HIV + Issue»-Kampagne für das Schwulenmagazin «Vangardist» in den Kategorien «PR» und «Media» je einen bronzenen Löwen in Empfang nehmen. Es handelt sich dabei um die erste Zeitschrift, die mit Farbe und Blut von HIV-positiven Menschen gedruckt wurde.
Die beiden Grand Prix gingen an MSL Group New York / Leo Burnett Toronto (für «Procter & Gamble») beziehungsweise Y&R Team Red Istanbul (für «Vodafone»).
Am Dienstagmorgen wurden zudem fünf weitere Shorlist-Plätze aus der Schweiz bekannt gegeben. In der Kategorie «Design» darf Leo Burnett auf einen Löwen für den auf Käsepapier gedruckten Geschäftsbericht (für «Emmentaler») hoffen. In der Kategorie «Radio» sind FCB Zürich (mit «Boss» bzw. «Wife» für Neuroth) sowie M&C Saatchi (mit «Doctor» für Eper) nominiert.
Und die Publicis ist mit «Weiblich darf nich weniger wert sein» (für die Frauenzentrale Zürich) in der Kategorie «Glass Lions» im Rennen. In den Sparten Product Design und Cyber konnten die Schweizer dagegen nicht punkten.
In der Kategorie «Press» waren Leo Burnett (ZH) mit «Self Portraits» (für Samsung) und Havas mit Inseraten für das Magazin «Schweizer Monat» nominiert. Der Hauptpreis ging jedoch an die Stadt Buenos Aires für die Kampagne «Dog, Baby, Squirrel & Moths».
Nach der Preisverleihung am Dienstagabend verliessen nebst dem Klein Report viele Gäste das Festivalzentrum zu individuellen Parties oder zur grossen Clear-Channel-Sause auf einer im Hafen gelegenen Yacht.