Mit der fünften und letzten Preisverleihung sind die Cannes Lions 2015 am Samstagabend zu Ende gegangen. In der Prestige-Kategorie «Film» wurden 101 Löwen verliehen, darunter zwei Grand Prix.
In der Kategorie «TV/ Cinema» gewann F/NAZCA Saatchi & Saatchi São Paulo mit «100» für Leica Institutional und The Martin Agency Richmond mit «Unskippable Family» für Geico.
In der Kategorie «Branded Content & Entertainment» gab es 63 Gewinner, wobei Saatchi&Saatchi Genf nochmals einen goldenen Löwen für die «Vangardist»-Kampagne erzielte. Ein Grand Prix wurde jedoch nicht vergeben.
Jury-Präsident David Lubas, Chief Creative Officer von BBDO Worldwide, begründete dies damit, dass die Jury keinen Spot finden konnte, der über «jenes einzigartige Element verfügt, über das man selbst in zehn Jahren noch sprechen wird: Das Fehlen eines Grand-Prix-Siegers zeugt von einer heranwachsenden Industrie, in der Werbetreibende und Agenturen noch immer lernen müssen, wie man glaubwürdigen Branded Content erstellen muss.»
Unter den Spezialpreisträgern sticht insbesondere der Name des früheren US-Vizepräsidenten Al Gore heraus. Gore erhielt einen Lion-Heart-Award dafür, dass er Umweltthemen weltweit öffentlich macht. Mit WPP-Gründer Martin Sorrell plauderte er in einer Session aus dem Nähkästchen.
Dieses Jahr wurde das Festival von 13 500 Delegierten besucht. Es gab 37 500 Einreichungen. Schweizer Schlussbilanz: Nebst einer phänomenalen «Young Lions»-Medaille blickt die Schweiz auf 2 goldene, 2 silberne und 3 bronzene Löwen zurück.