Am Donnerstag wurden die Sieger der 12. Ausgabe der Cannes Corporate Media & TV Awards prämiert: Dabei gingen 9 Preise an die Filmgerberei, darunter auch der blaue Delphin, der die erfolgreichste Produktionsfirma des Jahres auszeichnet und damit zum zweiten Mal an die Schweiz geht.
Die Filme der Zürcher Produktionsfirma konnten sich unter 888 Einreichungen durchsetzen und wurden insgesamt mit 2 Goldenen, 5 Silbernen und einem schwarzen Delphin ausgezeichnet, wie die Filmgerberei dazu schreibt.
Unter den gekürten Unternehmen sind Deux Frères, Sonova Group, KPMG, Economiesuisse sowie SWICA. «Bei allen ausgezeichneten Filmen hatten wir sozusagen eine Carte Blanche. Die Auszeichnungen beweisen, dass durch vertrauensvolle Zusammenarbeit herausragende Geschichten entstehen», resümiert Executive Producer und Partner Flavio Gerber.
Gold geht an den Imagefilm von Deux Frères in der Kategorie «Marketingfilme – B2C». Regie: Azra Djurdjevic, Silvio Gerber. Der Film über den Gin der beiden Brüder Gian Grundböck und Florian Grundböck holt zudem Silber in der Kategorie «Imagefilm» sowie den schwarzen Delphin in der Kategorie «Bester Schnitt» von Thomas Cervenca.
Ein weiterer goldener Delphin geht an «Hanna Cash» in der Kategorie «Informationsfilme. Das Erklärvideo wurde für Economiesuisse gestaltet. Regie: Flavio Gerber, Balz Chen, Kamera: Silvio Gerber, Editor: Urs Westermann, Produzentin: Susanne Buche.