Advico Young & Rubicam hat am «48th International Advertising Festival» in Cannes einen Gold-Löwen gewonnen. Die Agentur überzeugte mit dem Film «Borders», produziert von Propaganda Film, Los Angeles, (CD: Martin Spillmann, AD: Martin Spillmann und Denis Schwarz, Text: Martin Spillmann und Jürg Brechbühl) für Medecins sans frontières. Peter Brönnigmann, CD von AY&R: «Wir haben uns natürlich riesig gefreut über diese Auszeichnung. Der Löwe zeigt uns, dass wir die Gratwanderung vom emotionalen Berühren ohne abzuschrecken erfolgreich umsetzen konnten», sagte er dem Klein Report. Von 74 eingereichten Schweizer Spots kamen AY&R mit «Borders» und McCann-Erickson Zürich mit «Hitchhiker» für den Stellenvermittler Randstand auf die Shortlist. In der Kategorie «Press & Poster» wurden acht weitere Shortlist-Plätze vergeben: Matter & Partner für Hero, Lowe Lintas GGK für New Beetle, W,H,S, für TV3, Jung von Matt/Limmat für Panasonic/John Lay, Advico Young & Rubicam für die VBZ, Wirz für die Berner Zeitung und Lesch + Frei für Jäggi Bücher. Die «Kategorie Media» brachte zwei doppelte Shortlist-Nennungen sowohl für W,H,S,: Open Systems und Migros Do it & Garden sowie für Publicis/Optimedia: Swisscom und Gelbe Seiten. Wirz qualifizierte sich als dritte Agentur mit ihrer Arbeit für Tetrapak. In der «Kategorie Cyber» kam die Agentur Rosa mit den Arbeiten «Patman» und «Fashion Store» auf die Liste.
Montag
25.06.2001