Mit Brimborium ist am Samstag das Werbefestival Cannes Lions 2017 eröffnet worden. Die Einreichungen in den verschiedenen Kategorien ist dieses Jahr um 4,5 Prozent auf 41 170 Arbeiten zurückgegangen.
Aus der Schweiz reisen 115 Delegates an die Côte d`Azur, wie der Schweiz Repräsentant Jan-Eric Blaesner von Weischer Media gegenüber dem Klein Report erklärte. Es seien etwas mehr Anmeldungen als 2016. Der deutsche Kinovermarkter hat nach dem Aufkauf der Cinecom/Publicitas das Mandat übernommen, was im Vorfeld einigen Unmut in der Werbebranche erzeugt hat, da sich die Schweizer Kreativen seit Längerem nicht mehr genügend gut repräsentiert fühlen.
Am Sonntag zeigte sich auf den Shortlists der Kategorien Glass, Outdoor, PR, Promo & Activation, Print & Publishing sowie Cyber kein grosser Schweizer Glanz.
Auf die Shortlist Outdoor Lions im Bereich E-Commerce, Restaurants und Fast Food Chains hat es die im Zürcher Seefeld domizilierte Agentur TBWA Zürich geschafft. Für ihren Kunden McDonald`s hat es das Team mit der McDonald`s Mobile App und den Sujets «Big Mac», «Fries» und «Sunday» ins Scheinwerferlicht geschafft.
In der Kategorie Public Relations darf Freundliche Grüsse gemeinsam mit der Online-Agentur Stailamedia Zürich/Storyfilter für ihren Kunden Public Eye (Human Rights / Industry Watch) mit dem Titel «Return to Sender» auf einen Löwen hoffen.
Eher etwas bitter für das Printland Schweiz: Keine Arbeit hat es auf die Shortlist Print & Publishing Lions geschafft, dito eine leere Shortlist bei den Cyberlions, der Shortlist Glass Lions und Promo und Activation Lions.
Am Wettbewerb Young Lions Competition nehmen dafür sechs Jungtalente aus der Schweiz teil: In der Kategorie Cyber sind es Luca Schneider und Dominique Magnusson, beide Art Direktoren bei Wirz Werbung, in der Kategorie Film sind es von Serviceplan Schweiz Günter Zumbach, Junior Copywriter, und Art Directorin Cinthia Stettler.
Und für das Print-Team sind an den Cannes Lions 2017 von Jung von Matt/Limmat Benjamin Staudenmann, Junior Art Director, und der Junior-Copywriter Lukas Amgwerd.