Die Journalistin Camille Krafft ist am Mittwochabend im Hotel Bellevue Palace in Bern mit dem Swiss Press Award in der Kategorie Print ausgezeichnet worden.
Geehrt wurde Krafft für «Le Système Constantin», ein sehr ausführliches Porträt über den dünkelhaften FC-Sion-Boss Christian Constantin. Geschrieben für «Le Matin Dimanche» über sechs Seiten lang. Krafft machte «nicht Halt vor der Legende, die sich dieser freche und unverschämte Charakter selbst konstruiert hat», lobte die Jury.
In der Kategorie Swiss Press Local machte Radiojournalist Alessandro Bertellotti das Rennen. In «Der Mann auf dem Zug» für Radiotelevisione Svizzera (RSI) erzählt Bertellotti, wie ein Feuer den Regionalzug zwischen Tessin und Italien plötzlich zum Stillstand bringt.
Auslöser ist nicht irgendein Schaden, sondern ein zwanzigjähriger Afrikaner aus Mali, der sich vor der Einreise in die Schweiz zwischen zwei Wagen versteckte und so tragischerweise mit einer Stromleitung auf dem Dach des Zuges in Berührung kam und verbrannte.
Gewinner des Swiss Press Online ist Pierre Pistoletti. Der Chefredaktor des Katholikenportals www.cath.ch untersuchte in «Wenn der Hirte zum Wolf wird» den sexuellen Missbrauch in der Kirche.
Mit dem Swiss Press Radio wurde Rahel Walser, Redaktorin Radio SRF, geehrt. Sie recherchierte über «Teure Fehlanreize im Gesundheitswesen», aufgrund derer Ärzte vermehrt an ihre ökonomische Performance statt an das Wohl ihres Patienten denken.
Der Swiss Press Video ging an Florian Imbach, Redaktor der SRF «Rundschau». In «Die beste Freundin – ein Polizeispitzel» beschreibt er, wie nach dem plötzlichen Tod ihres Babys für eine junge Frau im Kanton Solothurn eine jahrelange Tortur beginnt – versteckte Beschattung von ungeahnter Seite inklusive.
Als Swiss Press Fotograf des Jahres wurde schliesslich Stefan Bohrer ausgezeichnet. Er hielt für den «Blick» bildhaft fest, wie am 27. Juli 2018 einige Schaulustige seelenruhig zuschauten, als eine riesige Rauchsäule von einer Logistikfirma am Basler Rheinhafen in die Höhe gestiegen ist. Dabei hatte die Polizei einen Giftalarm ausgelöst.