In Chur ist am Freitag die erste «CallCenterSchool» der Schweiz eröffnet worden. An der Schule werden Interessenten von Call-Center-Berufen auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Die Prüfungen mit dem ersten Lehrgang zum CallCenterAgent SIZ sollen im November stattfinden. Call-Center-Berufe mit Dienstleistungen am Telefon oder via Online richten sich vor allem an Jüngere oder solche, die einen Wiedereinstieg ins Berufsleben oder eine Umschulung planen. Die «CallCenterSchool» wurde mit Unterstützung der Bündner Regierung und der kantonalen Wirtschaftsförderung realisiert. Das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie hatte dem Branchenverband Callnet.ch letztes Jahr den Auftrag erteilt, ein Berufsbild mit einer nationalen Prüfung zu realisieren. Ein entsprechendes Reglement wurde in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft SIZ (Schweizerisches Informatik Zertifikat) erstellt.
Freitag
25.05.2001