Mit weiteren Neuerungen richtet sich der Effie-Wettbewerb um die effektivsten Kommunikationsmassnahmen der vergangenen 24 Monate so aus, «dass er das gesamte Angebotsportfolio moderner Kommunikationsagenturen vollumfänglich abbildet», schreiben die Leading Swiss Agencies in einer Mitteilung zum «Call for entries».
So wurden die bisherigen Kategorien durch vier neue Kategorien ergänzt: Influencer Marketing, Marketing Automation, Performance Marketing sowie Social Media.
Auch die Einreichung wird vereinfacht. Bei der Erst-Einreichung sind nur vier Abschnitte auszufüllen: erstens zu Herausforderung, Kontext & Ziele (23.3% der Gesamtpunkte), zweitens zu Insights & Strategie (23.3% der Gesamtpunkte), dann ist die Idee zum Leben zu erwecken (23.3% der Gesamtpunkte) und schliesslich die Ergebnisse (30% der Gesamtpunkte).
In Ergänzung dazu ist eine Übersicht der Investitionen sowie ein Creative Show Case in Form eines PDF abzugeben. «Kein Case-Video bei der Erst-Einreichung», heisst es.
Weitere Informationen wie Credits, Hintergrundinformationen et cetera sind erst ab Finalisten-Status einzureichen.
Zur Vorbereitung der Einreichung kann das Formular «Case-Beschreibung» herunterladen werden. Dieses dient nur für den Entwurf und zum Testen und Teilen mit den Teammitgliedern. Alle Texte müssen final im Effie Einreichungstool erfasst werden.
Einreichungen sind ab 14. März möglich. Entry-Deadline ist der 3. Juni. Die Award-Verleihung findet am 10. November statt.