Content:

Donnerstag
30.01.2014

IT / Telekom / Druck

UPC Cablecom hat ihren Webauftritt über das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung von Grund auf neu gestaltet. Auf der neuen Seite upc-cablecom.ch/verantwortung finden Interessierte Informationen zu den Engagements von UPC Cablecom in den Bereichen Umwelt, Verantwortung als Arbeitsgeberin, Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien, Datenschutz und Kinder- und Jugendmedienschutz.

So findet man beispielsweise im Bereich «Umwelt» Informationen über Stromsparmassnahmen bei Endgeräten, die Datenschutzrichtlinien werden unter «Datenschutz» aufgeführt und unter «Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien» erfahren Leser mehr über die Projektpartnerschaft von UPC Cablecom mit dem Schweizerischen Roten Kreuz.

UPC Cablecom gibt Eltern und Lehrpersonen auf der neuen Seite Tipps, wo sie Informationen zum Jugendmedienschutz abrufen. So gibt UPC Cablecom in ihrem Onlineratgeber Hilfestellung zu den Themen Kinder und TV, Kinder und Computer, Kinder und Videospiele und Kinder und Werbung. Auf der Seite kann jeweils das Alter des Kindes ausgewählt werden, dann erfährt man beispielsweise Tipps zu Fernsehgewohnheiten oder kann sich über die Auswirkungen von Fernsehen auf Kinder informieren.

Anlässlich des Safer Internet Days vom 11. Februar 2014 bietet UPC Cablecom in ihren Shops in Zürich, Luzern, Basel und Olten kostenlose Kurse in Medienkompetenz an. Die Informationsanlässe sollen Eltern, Lehrpersonen und Interessierte beim Umgang ihrer Kinder mit neuen Medien unterstützen. Die Kurse, welche durch Fachleute der Pro Juventute durchgeführt werden, beinhalten Themenschwerpunkte wie Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, die eigene Mediennutzung und Haltung zu neuen Medien, rechtliche Aspekte bei neuen Medien sowie Cybermobbing und andere problematische Phänomene.