Content:

Donnerstag
16.01.2014

IT / Telekom / Druck

UPC Cablecom testet in St. Gallen einen kostenlosen WLAN-Netzzugang. Die Internetkunden der Kabelnetzanbieterin können den Dienst Wi-Free ab dem 30. Januar mit ihren mobilen Geräten an allen Wi-Free-Standorten in der Stadt St. Gallen gratis nutzen.

Das Angebot werde über ein zweites Netzwerk ermöglicht, das bei den bestehenden WLAN-Modems der Cablecom-Internetkunden aufgeschaltet werde. Bisher sei dieses in den Modems vorhandene Netz auf inaktiv gestellt gewesen, so Cablecom in einer Mitteilung.

Cablecom betont, dass das Wi-Free-Netz eine eigene zusätzliche Geschwindigkeit habe. Die Leistung des privaten WLANs werde somit nicht beeinträchtigt. Auch die Privatsphäre sei gewährleistet, da das freie Netz völlig getrennt vom privaten WLAN arbeite. Die Wi-Free-Benutzer könnten also zu keiner Zeit auf das private WLAN des Besitzers zugreifen.

Nach dem Pilotprojekt in St. Gallen werde Wi-Free im gesamten Versorgungsgebiet von Cablecom aufgeschaltet werden, kündigte der Kabelnetzbetreiber an. Nutzer würden sogar die Möglichkeit haben, den Dienst in anderen Ländern Europas zu nutzen. So habe die Schwestergesellschaft Telnet in Belgien bereits 2011 eine ähnliche Dienstleistung eingeführt.