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Dienstag
26.04.2016

Marketing / PR

Jedes Jahr veröffentlicht der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ein Ranking zu den erfolgreichsten Full-Service-Internetagenturen in Deutschland. Dieses zeigt: 2015 sind sowohl die Honorarumsätze als auch die Mitarbeiterzahlen der Agenturen im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen.

Nach wie vor an der Spitze des Rankings liegt die Agentur Plan.Net mit 793 Mitarbeitenden und einem Honorarumsatz von 83,124 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Sitz in München hatte sich bereits 2014 den Platz an der Sonne gesichert. Ebenfalls unverändert auf dem zweiten Platz liegt die UDG United Digital Group mit 612 Angestellten und einem Honorarumsatz von 69,318 Millionen Euro.

Einen Sprung von Rang vier auf Rang drei und damit auf den letzten Treppchenplatz machte die Agentur team neusta mit 701 Mitarbeitenden und einem Honorarumsatz von 69,025 Millionen Euro. Auf den Plätzen vier und fünf Folgen die Firmen Publicis Pixelpark und Reply – Digital Experience. Die Unternehmen SinnerSchrader AG, Mgm technology partners, diva-e Digital Value Enterprise GmbH, C3 Creative Code and Content GmbH und Valtech komplettieren die Top Ten.

Zusammen betrug der Honorarumsatz aller im Ranking aufgenommenen Agenturen im letzten Jahr 1,432 Milliarden Euro – rund 18 Prozent mehr als noch 2014. Allein die dem Umsatz nach 50 grössten Agenturen setzten im vergangenen Jahr 1,079 Milliarden Euro um. Ebenfalls gestiegen ist die Gesamtzahl der Arbeitsplätze um 12 Prozent auf 14'300.

Anke Herbener, Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, schreibt zum Wachstum: «Die Full-Service-Agenturen zählen zu den wichtigsten Treibern der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Die digitale Transformation erweitert das Themenportfolio massiv. Dabei stehen uns viele Digitalisierungsprojekte in den Unternehmen noch bevor.»

Zum Agenturen-Ranking zugelassen sind laut dem Verband alle «Full-Service-Internetagenturen, die als solche mehrere Ebenen der Wertschöpfungskette ihrer externen Kunden im Internet abbilden und im Kern mit der Konzeption, Kreation und technischen Realisierung digitaler Lösungen betraut sind». Für die Umsetzung dieser Aufträge müssen die Agenturen eigenes Personal betrauen und mit diesem Kerngeschäft mindestens 60 Prozent ihres Honorarumsatzes machen.