Content:

Mittwoch
08.02.2017

Marketing / PR

Die Kommunikationsagentur Burson-Marsteller leitet ab sofort die PR-Aktivitäten in der Schweiz für Lavazza, den Hersteller von Kaffeeprodukten aus Italien. Dabei setze die Agentur ganz auf «italienische Leidenschaft».

Damit ist Burson-Marsteller Schweiz verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung der lokalen PR-Aktivitäten, während die internationale Koordination in Italien von Lavazza Global Public Relations und Events Departement sowie Burson-Marsteller betreut wird.

Zunächst soll Burson-Marsteller einen Kommunikationsplan entwickeln, der die Marke Lavazza als «authentischer Kaffeeexperte aus Italien mit 120 Jahren Erfahrung» positioniert. Bei der Umsetzung zählt die PR-Agentur auf Media und Blogger Relations sowie Key Influencer.

Lavazza wurde 1895 in Turin von Luigi Lavazza gegründet. In den Anfangsjahren erfand das Kaffeeunternehmen das Konzept des Blendens - also die Kunst, verschiedene Kaffeesorten aus verschiedenen geographischen Gebieten zu kombinieren.

Heute exportiert Lavazza mehr als die Hälfte seiner Kaffeeproduktion und ist nach eigenen Angaben mit insgesamt 3000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro (Schätzung 2015) der weltweit sechstgrösste Kaffeeröster.