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Mittwoch
30.04.2025

Marketing / PR

Das stilisierte Auge im Logo sieht nicht nur, es blinzelt auch zurück... (Bild: zVg)

Das stilisierte Auge im Logo sieht nicht nur, es blinzelt auch zurück... (Bild: zVg)

Pünktlich zur Neueröffnung im Mai hat die Grafik- und Webagentur Büro Haeberli für das Fotomuseum Winterthur ein neues Erscheinungsbild entwickelt.

Der Mai macht vieles neu: Neben dem gesamterneuerten Haus bekommt das Fotomuseum Winterthur auch einen neuen Auftritt, wie es am Mittwoch in eigener Sache schreibt.

Neu will das Museum ein «Ort der inhaltlichen Auseinandersetzung, aber auch des Austauschs und der Begegnung» sein. Dies, nachdem die Räumlichkeiten saniert und ergänzt worden sind. 

Das Momentum nutzt das Fotomuseum Winterthur für ein Redesign seiner Corporate Identity. Die Grafik- und Webagentur Büro Haeberli aus Zürich hat dafür ein Konzept entwickelt, welches das «ikonische Auge» im Museums-Logo weiterentwickelt: Aus dem bisherigen Bildmotiv wird eine stilisierte und interaktive Bild- und Wortmarke. 

Mit anderen Worten: Das Auge sieht nicht nur, es reagiert. Dies soll die «Offenheit für Diskussionen und die kritische Auseinandersetzung rund um die Rolle der Fotografie auf gesellschaftlicher, kultureller, politischer oder technologischer Ebene» widerspiegeln, heisst es abschliessend.