Die Hubert Burda Media mit Sitz in Offenbach hat ihren Gesamtumsatz im letzten Jahr um 13,1% auf 3,25 Mrd. Mark gesteigert. Der konsolidierte Konzernumsatz wuchs um 15% auf 2,57 Mrd. Mark, teilte der deutsche Medienkonzern am Dienstag mit. 76% des Umsatzes erwirtschafteten die Zeitschriften, 13% der Druck und 4% die Zeitungen. Die Zahl der Print-Titel, die der Burda-Verlag herausgibt, stieg von 169 auf 205. Neu ist unter anderem das Wirtschaftsmagazin «Focus Money», das im zweiten Quartal 2000 mit einer verkauften Auflage von durchschnittlich 148 000 Exemplaren startete und jetzt im ersten Quartal 2001 gemäss IVW-Zahlen bei 143 000 Exemplaren steht. Kurz nach der Markteinführung wurde dagegen die Frauenzeitschrift «Vivi@an» wieder eingestellt. «Focus» habe im ersten Quartal 2001 erstmals mehr als sechs Millionen Leser gehabt, etwas mehr als der «Spiegel» mit 5,64 Millionen Lesern. Und die Illustrierte «Bunte» habe ihre Auflage um 5% auf durchschnittlich 795 000 Exemplare erhöhen können.
Dienstag
03.07.2001