Content:

Samstag
27.06.2015

Medien / Publizistik

Mit einer stattlichen Druckauflage von je 150 000 Exemplaren startet der Münchner Medienkonzern Burda im September gleich zwei neue Frauenmagazine: Die geplanten Neustarts heissen «Milla» und «Mara» (jeweils Arbeitstitel) aus dem Bereich Burda Life, wie aus München gemeldet wird.

«Milla» sei das neue Magazin von Burda Life «zwischen Apple, Amazon und Achtsamkeit», wie es es im Konzept formuliert wird. Dabei gehe es um traditionelle Werte, bewussten Konsum und Qualität. «Milla» ist dem Verlag zufolge eine gemeinsame Entwicklung mit dem Redaktionsbüro Papermind von Ex-«Cover»-Chefredaktorin Michaela Mielke und wird dort redaktionell geleitet von Anika Kraatz.

«Mara» soll als Living-Magazin daherkommen. Der Titel soll für «modernen Lifestyle und trendiges Wohndesign mit Wohlfühlfaktor» stehen - mit zehn Rubriken, Homestories und Trends über DIY, Deko, Fashion bis hin zu Food und Travel. Chefredaktor ist Manfred Heidt, der bei Burda Life auch für die Titel «Lisa Wohnen & Dekorieren», «Lisa Romance» und «Frau im Trend Wohnen & Wohlfühlen» verantwortlich ist.

Beide Konzepte ähneln übrigens Frauenmagazinen, die Bauer und Gruner + Jahr bereits erfolgreich am Kiosk platzieren: Dem Mindstyle-Titel «Happinez» (Bauer) und dem Wohnen-, Mode- und Lifestyle-Blatt «Couch» (G+J). Diese Magazine setzen laut IVW jeweils deutlich mehr als 100 000 Exemplare ab.