Content:

Mittwoch
17.04.2024

Marketing / PR

Domenico Bergamin macht sich selbständig...

Domenico Bergamin macht sich selbständig...

Nach zwei Jahren als Geschäftsführer der Allegra Trails GmbH und der Allegra Tourismus Österreich GmbH verlässt Domenico Bergamin das Unternehmen, um sich selbstständig zu machen. 

Seine neu gegründete, eigene Agentur spezialisiere sich auf Tourismusberatung und Angebotsentwicklung, wie Bergamin am Dienstag schreibt. 

«Im Alpenraum hat der vergangene Winter mit seinen Rekordtemperaturen klar vor Augen geführt, wie anfällig das System Tourismus ist», so der 43-jährige Bündner Outdoorsport-Fan weiter.

Aber auch im Sommer seien die Herausforderungen mannigfaltig. «Klimawandel, Biodiversitätsverlust, steigende Ansprüche von Gästen und Einheimischen. Der Veränderungsdruck ist grösser denn je und neue Ansätze sind gefragt.» 

Hier will sich die neue Agentur als Berater und Begleiter anbieten.

Nach seinem Studium in Sportwissenschaft und Betriebswirtschaft an der Universität Bern war Bergamin fünf Jahre bei der Fachhochschule Graubünden angestellt. Unter anderem baute er den Fachbereich Sport Management auf und leitete die Vertiefungsrichtung E-Commerce and Sales. Daneben war er als Dozent für Sport Tourismus und Projektleiter tätig.

Von 2016 bis 2020 leitete er bei Steiner Sarnen Schweiz den Geschäftsbereich Tourismus und verantwortete diverse nationale und internationale Inszenierungs- und Beratungsprojekte. 2021 zeichnete er sich interimistisch als CEO für die Leitung und Ausrichtung der Tourismusorganisation Lenzerheide verantwortlich.

Zuletzt führte er nun die auf Bike-Angebote spezialisierte Entwicklungsfirma Allegra.