Content:

Freitag
09.07.2010

SP-Politiker Moritz Leuenberger tritt nach 15 Jahren aus dem Bundesrat zurück. Leuenberger leitete das Umwelt- und Verkehrsdepartement. «Ich bin froh, dass die lange Amtszeit doch für Konstanz gesorgt hat», sagte Leuenberger am Freitag. In anderen Ländern hätte er in derselben Zeit mit sieben verschiedenen Umwelt- und Verkehrsministern zu tun gehabt. Aber dennoch sei ein Wechsel nötig. Moritz Leuenberger wird auf Ende Jahr zurücktreten.

«Der Höhepunkt kommt mit dem Durchstich des Gotthards erst noch», meinte Leuenberger. «Das noch ein Tiefpunkt kommt, hoffe ich nicht.» Was er nach seiner Amtszeit machen wird, weiss er noch nicht. «Irgendeine Türe auf eine neue Strasse wird sich aber schon öffnen.»

Vor den Medien sagte der Medienminister am Freitagmorgen den Journalisten, man solle Verständnis haben, dass er nicht jedem Medium jetzt ein langes Interview geben werde. Er wolle gerecht sein, nicht dass ein Print-Medium dann ein grosses ausführliches Gespräch habe und die anderen keines - deshalb: er gebe gar keines. Aber an der schnell einberufenen Pressekonferenz «durften» die Medienvertreter ein paar Fragen stellen.