Content:

Samstag
19.09.2009

Das Heft bietet alles für Jäger und zugewandte Kreise - vom Zielfernrohr über den Stumpen bis zum Porsche - aber auf dem Titelblatt prangt das Porträt von Bundesrat Moritz Leuenberger, den man gemeinhin als urbanen Schöngeist wahrnimmt und weniger mit derartigen Jagd-Elementen in Verbindung bringt. Die Rede ist vom Schweizer Jagdmagazin «Jagd & Natur», dessen neueste Ausgabe überraschend daherkommt.

Das Titelbild zeigt nicht nur den Bundesrat allein, beisielsweise in gewohnter Pose am Rednerpult, sondern richtg «jägerisch» zusammen mit einem Hund. Es sei der Deutsch-Langhaar Eisha, ist im Heftinnern zu lesen. Dort enthüllt sich auch, weshalb «Jagd & Natur»-Chefredaktor Karl Lüönd den ihm politisch nicht unbedingt nahestehenden Magistraten auf die Frontseite gehoben hat.

Moritz Leuenberger war Hauptreferent an der Delegiertenversammlung zum 100-jährigen Bestehen des Verbandes Revier-Jagd Schweiz, der sich bei dieser Gelegenheit in die Dachorganisation Jagd Schweiz integriert hat. «Die Aufnahme hat sich so ergeben, und ich fand es angemessen, sie auf den Titel zu nehmen», begründete Lüönd gegenüber dem Klein Report die Bildwahl.