Es sei «eine beispiellose Zäsur». Die Corona-Pandemie hat die 1. und 2. Deutsche Bundesliga mehr als eine Milliarde Euro an Umsatz gekostet. Diese Zahl für die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 nannte die Deutsche Fussball Liga (DFL) am Freitag in ihrem Wirtschaftsreport 2022.
«Die Zeit des nahezu selbstverständlichen Wachstums scheint vorüber», sagte die neue DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen. «Ohne Zweifel wird das unsere Entwicklung in den nächsten Jahren massiv beeinflussen.»
In der laufenden Spielzeit müssen die 36 Proficlubs mit weiteren Minuszahlen rechnen, heisst es.
Da die meisten Begegnungen ohne Fans in den Stadien stattfinden mussten, seien allein die Spiel-Erträge der 1. und 2. Bundesliga, die vor allem aus Ticketeinnahmen stammen, im Vergleich zur letzten Vor-Pandemie-Saison um etwa 95 Prozent eingebrochen.
Dazu fehlen die Einnahmen durch Sponsoring sowie Verwertungsrechte. Bereits jetzt sei klar, dass in der laufenden Runde die Einnahmen aus der Verwertung der deutschsprachigen Medienrechte und die Erlöse aus der internationalen Vermarktung unter denen vom Jahr zuvor liegen werden. Nicht absehbar ist, welche wirtschaftlichen Folgen der Krieg in der Ukraine für den Profi-Fussball haben wird.
Die DFL verwies darauf, dass sich die Spiele ohne Fans auch auf die direkt und indirekt rund um die Bundesliga und 2. Bundesliga Beschäftigten ausgewirkt haben. Diese Personenzahl sei vorübergehend um etwa 50 Prozent auf 26’183 gesunken. Hauptbetroffene seien die indirekt Beschäftigten aus den Bereichen Sicherheit und Catering, die in den Stadien eingesetzt werden: Deren Einsatz habe sich um rund 80 Prozent reduziert.