Die Agentur Zeam aus Vitznau hat den Etat zur Bewerbung der «LOVE LIFE»-Kampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG) gewonnen.
Nach einem zweistufigen, selektiven WTO-Ausschreibungsverfahren habe die Agentur «den Auftrag für die Planung und Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen, die sich künftig an junge Menschen von 16 bis 26 Jahren richtet» erhalten.
Das teilte das Bundesamt für Gesundheit über die Werbemassnahmen für den Zeitraum 2026 bis 2030 am Mittwoch mit. Der Etat ist mit 3,05 Millionen Franken budgetiert. Im Pitch waren unter anderen die Berner Republica AG und die TKF AG aus St. Gallen.
Mit der ehemaligen Bevölkerungskampagne «LOVE LIFE» zielt das Bundesamt dann auf «die nachrückenden Generationen», wie es heisst. Sie sollen über sexuell übertragbare Infektionen (STI) und Safer Sex informiert und sensibilisiert werden.
Dafür seien die Weiterentwicklung der Online-Kanäle und -Massnahmen geplant sowie neue Partnerschaften mit Institutionen im Freizeitbereich von Jugendlichen von 16 bis 26 Jahren.
Es handelt sich um eine Partnerkampagne der Trägerorganisationen Bundesamt für Gesundheit, Aids-Hilfe Schweiz und «Sexuelle Gesundheit Schweiz», teilte das Bundesamt für Gesundheit, Sektion Gesundheitsinformation und Kampagnen, mit.
Gegründet haben die Agentur Zeam GmbH Yaël Meier und Jo Dietrich. Für das Verteidigungsdepartement (VBS) hat das Team letztes Jahr eine Analyse zur Generation Z gemacht, die in der Ausschreibung mit 44’000 Franken (simap) bewertet war.
Die bisherige Etathalterin des «LOVE LIFE»-Mandats ist die Zürcher Agentur Rod (Farner). Das Mandat wurde im Juni auf dem Beschaffungs-Portal des Bundes simap.ch ausgeschrieben.
Für eine Stellungnahme war beim BAG niemand erreichbar.



