Content:

Mittwoch
22.05.2013

Unter dem Titel «Where the hell is the press?» lanciert das Bundesamt für Kultur (BAK) ein Mentoring-Programm für junge Musikjournalisten. Erstmals durchgeführt wird das Programm mit sechs Teilnehmern im Rahmen des Festivals Bad Bonn Kilbi 2013, das vom 24. bis 25. Mai in Düdingen stattfindet. Als Mentoren im Einsatz stehen Ane Hebeisen von «Der Bund» und Yann Zitouni von RTS.

Unter Anleitung der beiden Mentoren berichten die Teilnehmer im Blog www.wherethehellisthepress.net über das Musikfestival. In einer Ausschreibung für das Programm qualifizieren konnten sich Eva Hediger, Laurent Küng, Louis Rossier, Andreas Ruf, Fabienne Schmuki und Pascaline Sordet.

Neben der Ausbildung sei es das Ziel des Pilotprojekts, «eine Diskussion über die Befindlichkeit des Kulturjournalismus in den Schweizer Medien und die aktuellen Rahmenbedingungen des Kritikerberufs» anzuregen, teilte das BAK am Dienstag mit. Das Projekt soll nach der ersten Ausgabe evaluiert und im Rahmen anderer Festivals und Disziplinen weiterverfolgt werden.