Eine Informationskampagne mit Kosten in der Höhe von drei Millionen Franken hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montag im Zusammenhang mit der Schweinegrippe gestartet. Erste Massnahmen sind drei TV-Spots in Deutsch (gesprochen von Komiker Beat Schlatter), Französisch und Italienisch sowie Merkblätter zu Auslandsreisen. Das Motto dabei: «Kein Witz. Die Grippe-Pandemie wird kommen». Es sei bewusst «ein lockerer Ton für ein ernstes Thema gewählt» worden, sagte BAG-Direktor Thomas Zeltner.
Die Kampagne steht unter dem Oberbegriff «Gemeinsam gegen Grippe» und bringt Empfehlungen wie «Achten Sie auf Anzeichen, die auf eine Grippe deuten könnten», «wenn Sie mehrere Grippesymptome verspüren, bleiben Sie auf jeden Fall zu Hause» und «Hygienemaske tragen». Die Kampagne warnt auch vor «überstürzter Selbsthilfe» und sagt, wann ein Arzt zu konsultieren sei. BAG-Direktor Thomas Zeltner kündigte an, die Kampagne sei flexibel und könne später weitere Elemente enthalten. Zwei Drittel der Bevölkerung hätten ein Informationsbedürfnis.
Montag
27.07.2009



