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Dienstag
06.05.2014

IT / Telekom / Druck

egovernment-Landkarte-Klein-Report

Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) hat am Montag eine erste Version der E-Government-Landkarte Schweiz veröffentlicht. Die Karte kann unter www.egovernment-landkarte.ch aufgerufen werden und zeigt den Stand der Umsetzung der Onlinedienstleistungen der Behörden in den Kantonen und Gemeinden.

In der Pilotversion, die nun freigeschaltet wurde, sind 39 der rund 880 Behördenleistungen wie «Adressänderung melden», «Steuererklärung erfassen» oder «Arbeitsbewilligung beantragen/erteilen» erfasst. Verfügbar sind Daten aus 24 Kantonen und knapp 180 Gemeinden, die in einer Initialumfrage bei den IKT-Anbietern im Sommer 2013 erhoben wurden.

Die Pilotversion wird bis Anfang 2015 evaluiert und es werden mögliche weitere Funktionalitäten geprüft. Im Vollausbau soll die E-Government-Landkarte Informationen zu allen Behördenleistungen anbieten und bezüglich Umsetzungsstand einen Überblick über alle Kantone, Gemeinden und die Stellen der Bundesverwaltung ermöglichen.

Der Anstoss für die Landkarte kam vom Steuerungsausschuss E-Government Schweiz 2012, die Federführung des Vorhabens liegt bei der Geschäftsstelle E-Government Schweiz im ISB.