Eine kleine Sirene sitzt auf dem Dachgiebel und wartet auf ihren grossen Einsatz: Diese Figur spielt die Hauptrolle in einem animierten Aufklärungsfilm des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs).
Mit dem kurzen Spot will die Behörde über den Sirenentest informieren. Produziert wurde er vom Zürcher Creative Studio Vaudeville Studios.
Die sympathische kleine Sirene wartet tagein und tagaus auf dem Dach, schaut von oben neugierig in den Alltag der Menschen und trotzt dabei Wind und Wetter. Im Februar hat sie dann endlich ihren grossen Auftritt und lässt ihre Stimme über die Dächer erschallen.
Denn jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Die Bevölkerung wird vorgängig auf den Testalarm aufmerksam gemacht.
Der Spot informiert ausserdem darüber, was im Falle eines Alarms zu tun ist: Radio hören und die Anweisungen der Behörden befolgen.
Das Creative Studio Vaudeville hat sich mit seiner Idee, dem Alarm mit einer animierten Figur ein Gesicht zu geben, in einem Pitch-Verfahren durchgesetzt. An der 3D-Umsetzung haben zwei Designer drei Monate lang gearbeitet, wie es in einer Mitteilung heisst.