Content:

Donnerstag
31.08.2023

Marketing / PR

Knacknuss: «Nudging» ist laut Definition die vorsichtige Einflussnahme auf Entscheidungen von Menschen. (Bild zVg)

Knacknuss: «Nudging» ist laut Definition die vorsichtige Einflussnahme auf Entscheidungen von Menschen. (Bild zVg)

Die auf Dialogmarketing spezialisierte Zürcher Agentur Bühler & Bühler hat den Podcast «In a Nudgeshell» eingespielt. 

«Nudging» ist laut Definition die vorsichtige Einflussnahme auf Entscheidungen von Menschen. Die «Schubser» helfen nach. «Zielgerichtet auf den ältesten Teil unseres Hirns, beeinflussen sie uns alle im Handeln. Ob wir wollen oder nicht», schreibt die Agentur. 

Die Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie wendet Bühler & Bühler auf Kommunikation und Werbung an. Und nun hat das Team dazu den zehnteiligen Podcast «In a Nudgeshell» produziert.

Aufgenommen wurde die erste Staffel im «Podcast Tower» mit Katarina Hagstedt, Co-Gründerin des Podcast Club Switzerland. 

Auch mit von der Partie ist der Journalist und SRF-Moderator Hannes Hug. Zusammen mit Texter und Konzepter Clemens Fachinger und Junior CD Rebecca Knobel geht er im Podcast auf relevante Nudges wie beispielsweise «Verlustabneigung», «Framing» oder «Verknappung» ein. 

Bühler & Bühler arbeitet unter anderem für die Swisscom, Viseca oder die Krankenkasse CSS.