Content:

Sonntag
11.01.2026

Medien / Publizistik

Der Autor und Publizist Erich von Däniken ist am Samstag im Alter von 90 Jahren altersbedingt verstorben. Das bestätigte seine Tochter Cornelia von Däniken gegenüber Keystone-SDA.

Von Dänikens Hauptthema waren Aliens. Sie hätten vor langer Zeit die Erde besucht und prägende Spuren hinterlassen. In Büchern und Filmen machte er die parawissenschaftliche Prä-Astronautik einem Millionen-Publikum weltweit bekannt.

Sein Buch «Erinnerungen an die Zukunft» von 1968 wurde vom bekannten österreichischen Filmregisseur Harald Reinl verfilmt und erhielt später eine Oscar-Nominierung. 1976 folgte ein zweiter Film über ein Buch von ihm.

Von Dänikens Alien-Thesen waren umstritten, interessierten jedoch lebhaft ein grosses Publikum. Er schrieb verschiedene Bestseller und verkaufte an die 70 Millionen Exemplare, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.

Erich von Däniken hatte eine Ausbildung als Koch und Hotelier absolviert. Für Aufsehen sorgte der Hobbyforscher und Unternehmer mit dem Start seines Freizeitparkes «Mystery Park» 2003 in Interlaken. Dieser lief bis Ende 2009.

Heute heisst er Jungfrau Park und soll nach finanziellen Schwierigkeiten zu einem Zukunftscampus umgestaltet werden.