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Donnerstag
17.05.2001

Die Berner Tagblatt Medien AG (BTM) hat im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 208,3 Mio. Fr. erwirtschaftet, was einem Plus von 7% entspricht. Der Gewinn stieg nach Steuern um 11% auf 36,3 Mio. Franken. Der Cash-Flow erhöhte sich um 1,9 Mio. auf 42,6 Mio. Fr., teilte die BTM-Gruppe am Donnerstag an ihrer Bilanzmedienkonferenz mit. Die Eigenkapitalquote reduzierte sich auf 49,6 (1999: 54,3) Prozent. Das Ergebnis ist gemäss Urs Schweizer, Mitglied der Konzernleitung, vor allem auf das florierende Inserategeschäft zurückzuführen, das auf 106,6 (1999: 93,7) Mio. Fr. zulegte. Bei Abonnements und Direktverkauf ging der Ertrag allerdings auf 32,4 (32,9) Mio. Fr. zurück. Erklärt wird dies vor allem mit der Konkurrenz der neuen Gratiszeitungen. Überdurchschnittlich angestiegen ist der Personalaufwand, aufgrund neuer Projekte wie dem Internetportal http://www.espace.ch Er legte um 10,6% auf 67,1 Mio. Fr. zu. Die Auflage der «Berner Zeitung», dem wichtigsten BTM-Produkt, stieg um knapp 900 Exemplare auf 136 610. Seit Januar liegt die Gesamtauflage aufgrund der Kooperation im Berner Oberland bei etwa 172 000 Exemplaren.