Die Berner Tagblatt Mediengruppe (BTM) lanciert für die Region Solothurn eine neue Regionalausgabe der «Berner Zeitung» (BZ). Die Gruppe startet auf 2002 das «Solothurner Tagblatt». Die siebte Regionalausgabe der BZ soll die im März angekündigte «Mitelland-Zeitung» konkurrenzieren, die ebenfalls Anfang 2002 lanciert wird. Wie die BTM-Gruppe am Donnerstag vor den Medien sagte, wird das «Solothurner Tagblatt» mit einer Auflage von 12 000 starten, produziert werde der Lokalteil und die Frontseite in Solothurn, der Mantelteil auf der Hauptredaktion der «Berner Zeitung». Chefredaktor der elfköpfigen Lokalredaktion wird der ehemalige «BZ»- und «Facts»-Redaktor Michael Hug. Die BZ verfüge bereits heute über eine starke regionale Position und betreibe mit der «Solothurner Woche» den umsatzstärksten Anzeiger im Kanton Solothurn, erläuterte Albert P. Stäheli, Vorsitzender der BTM-Geschäftsleitung, das «strategische Projekt». Der Ausbauschritt sei überlebensnotwendig, nachdem die Vogt/Schild-Habegger AG als Herausgeberin der «Solothurner Zeitung» eine Kooperation mit der BTM abgelehnt habe. Die BTM müsse wachsen, um sich gegen die Medienunternehmen in Zürich und der Romandie durchsetzen zu können. Die regionale Unternehmensstrategie soll mit dem geplanten Namenswechsel in «Espace Media Groupe» unterstrichen werden.
Donnerstag
17.05.2001