Die Schweizer Werbeagenturen haben im vergangenen Jahr ihren Ertrag um 11% auf 441,6 Mio. Fr. gesteigert. Zudem wurden in der Werbebranche 160 Stellen neu geschaffen, was 10% des gesamten Personalbestandes entspricht, teilte der Bund Schweizer Werbeagenturen (BSW) am Mittwoch mit. Dem Branchenverband sind im vergangenen Jahr neu drei Media-Agenturen und drei Dialogmarketing-Agenturen beigetreten. Der Verband unterstreiche mit der Öffnung für Spezialagenturen ausserhalb der klassischen Werbung den Trend zur integrierten Kommunikation. Die Wachstumsbereiche für Werbeagenturen sind gemäss BSW die Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Informatik, Pharma/Chemie und Internet. Für das laufende Jahr erwartet der Verband ein weiteres Ertragswachstum sowie neue Personalaufstockungen vor allem in den Bereichen Beratung und Kreation. Die 71 Mitglieder des BSW planen zudem Investitionen im Bereich Informatik von 10 Mio. Franken.
Mittwoch
21.02.2001