Content:

Dienstag
02.11.2010

Wie beim Ranking der Werbeagenturen werden bei den Mediaagenturen die Bruttobetriebserträge (BBE) von 2009 zur Rangliste herangezogen. Unter BBE versteht man den Bruttobetriebsertrag: an Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur, inkl. Freelancer. Die Mediaagenturen geben aber die Zahlen nicht öffentlich bekannt. An der Spitze der bsw-Rangliste konnte sich OMD Schweiz AG etablieren. Dies gab am Dienstag der Verband bsw leading swiss agencies in Zürich bekannt.

Seit 2008 publizieren die Mediaagenturen im bsw ein eigenes Ranking. Die Mediaagenturen haben ein anderes Geschäftsmodell als Werbeagenturen und sind deshalb nicht direkt mit diesen vergleichbar. Die elf Mediaagenturen im bsw erwirtschafteten 2009 46,3 Millionen Franken Bruttobetriebserträge. Sie investierten im Auftrag ihrer Kunden Mediagelder im Wert von ungefähr 1,1 Milliarden Franken.

bsw-Ranking der Mediaagenturen 2010
1. OMD Schweiz AG, Zürich (75 Mitarbeitende), 2. Zenithoptimedia AG, Zürich (55), 3. MediaCom AG, Zürich (41), 4. Mediaedge:cia Switzerland AG, Zürich/Lausanne (36), 5. mediaschneider AG, Zürich (24), 6. Mediaxis-MPG AG, Schlieren (15), 7. Mediabrands AG, Wallisellen (18), 8. MindShare AG, Zürich (20), 9. Mediatonic SA, Genf (12) und 10. The whole Media AG, Basel (5).