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Donnerstag
11.06.2015

Werbung

Das neue Logo von Wirz Corporate designt

Das neue Logo von Wirz Corporate designt

Mit dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr konnte Präsident Geri Aebi die 80. Mitgliederversammlung des bsw leading swiss agencies am Mittwoch eröffnen. Es laufe gut für die führenden Agenturen der Schweiz. Sie befanden sich im Jahre 2014 weiter im Aufwind.

Ob sich der Trend auch in diesem Jahr weiter fortsetzen werde, sei noch nicht abzusehen. Das hänge in erster Linie davon ab, wie sich die Werbeauftraggeber auf den neuen Wechselkurs einstellen könnten. Er sei jedoch optimistisch, so Aebi, dass sich die Unternehmen vor allem in schwierigen Zeiten an sicheren Werten orientieren wollen. Diese sicheren Werte bieten die 73 Mitglieder der Leading Swiss Agencies.

Neben den normalen statutarischen Geschäften genehmigte die Generalversammlung die Namensänderung und damit eine Verkürzung in «Leading Swiss Agencies». Die sich im Schnellzugtempo verändernde Kommunikationsbranche wirke sich auch auf die Agenturlandschaft aus. Geri Aebi zum Klein Report: «Wir haben den Anspruch, die gesamte Kommunikationsbranche zu repräsentieren - über alle Disziplinen hinweg.»

Agenturen aus nicht klassischen Kommunikationsdisziplinen seien heute im angestammten Bereich der bsw-Agenturen tätig. Solche Agenturen, die sich nicht in erster Linie als Werber, sondern als Kommunikationsdienstleister verstehen, sind darauf angewiesen, dass sie sich bei ihrer Tätigkeit an allgemeingültigen Spielregeln oder Standards orientieren können, um ihr Geschäft profitabel zu führen.

bsw leading swiss agencies wird deshalb vom Verband der Werbe- und Mediaagenturen zum Verband aller führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz aus den verschiedensten Disziplinen und ändert deshalb den Namen. «Ein weiteres Zeichen ist das geänderte Logo», erklärte Geri Aebi die visuelle Umstellung. Ein Plus in einem Kreis. Kreiert von der Wirz Corporate, die zur Wirz-Gruppe gehört, die Geri Aebi als CEO leitet.

Lars Holthusen, Partner und Business Unit Manager von Namics 13, und Maurizio Rugghia, Geschäftsführer und Partner bei Serranetga, wurden als Vertreter der Digitalagenturen in den Vorstand gewählt. Holthusen ist seit 2008 als Business Unit Manager bei Namics 13 tätig, Rugghia ist seit 2001 Geschäftsführer bei Serranetga. Martin Kessler, Gründer und Mitinhaber der Branding- und Designagentur Process, wurde als Vertreter der Corporate-Agenturen gewählt. Aus dem Vorstand zurückgetreten ist Andreas Widmer, CEO der Y&R Group Switzerland.

«Wir wollen uns verstärkt öffnen, deshalb sind im Vorstand nun vier nicht klassische Werber», so Geri Aebi gegenüber dem Klein Report. Auch in der Geschäftsführung ist nun ein Wechsel vollzogen worden, wie der Klein Report bereits berichtete: Catherine Purgly übernimmt per sofort die Verantwortung für die Geschäftsführung und löst Peter Leutenegger ab, welcher die Geschäftsstelle des bsw seit 2011 geleitet hatte.

Catherine Purgly will in ihrer neuen Rolle als Geschäftsführerin die Arbeit ihres Vorgängers, die qualitative Profilierung des bsw und seiner Mitglieder, weiter vorantreiben. Ausbildung, Profilierung und eine klare Haltung im Markt sollen mithelfen, den bereits bestehenden Vorsprung der Mitglieder gegenüber den Mitbewerbern weiter auszubauen.

An der Mitgliederversammlung nahmen 90 Personen teil, später am Nachtessen im Zürcher Restaurant G27 an der Grubenstrasse am gleichen Ort waren es 110 Gäste, wie Kathrin Leder, Projektmanagemerin bei der Geschäftsstelle, dem Klein Report sagte. Leder und ihre Teamkollegin Simone Kuebert-Berner, die den Anlass organisierte, schauten, dass alles reibungslos und elegant ablief.