Der Verband bsw leading swiss agencies ist gar nicht glücklich über das Werbe- und Mediaagentur-Rating, dass die Media.Research.Group veröffentlicht hat. Der Verband der Kommunikations- und Mediaagenturen distanziert sich von den beiden publizeirten Rankings und bezweifelt die Seriosität der Umfrage.
Die Media.Research.Group lud die Top-750-Werbeauftraggeber zur Teilnahme an der Studie ein. Mitgemacht haben schlussendlich 366. «Die Resultate halten dem direkten Vergleich mit der von der Forschungsstelle für Customer Insights der Universität St. Gallen bei über 1300 Kommunikationsverantwortlichen aus 500 Unternehmen durchgeführten Agenturstudie nicht stand», findet der bsw.
Die Zusammenarbeit zwischen bsw und der Media.Research.Group sei schon 2013 beendet worden, so der Agenturverband. Das veröffentlichte Rating zeige nun, dass diese Entscheidung richtig sei.
So seien Antworten von Auftraggebern, die Agenturen nur vom Hörensagen kennen, mit solchen, die mit Ihnen zusammenarbeiten, vermischt worden.
Ein Ranking nur der Publizität willen sei nicht hilfreich, kritisiert der bsw weiter. Der Verband verzichte bewusst auf ein qualitatives Ranking seiner Mitgliedsagenturen und stelle ihnen dafür individuelle Forschungsresultate als Führungsinstrument zur Verfügung.