Content:

Freitag
01.06.2018

Werbung

Reto Meyer will mit Yellow «quer denken»

Reto Meyer will mit Yellow «quer denken»

Fusion zweier in Basel ansässiger Agenturen: Nach der vollständigen Übernahme durch Reto Meyer treten die beiden Unternehmen BSSM Werbeagentur und WS Kommunikation ab sofort als vereinte Yellow Werbeagentur AG auf.

Am Freitag öffnete die Yellow Werbeagentur in Basel ihre Tore: Mit insgesamt 18 Mitarbeitenden ist die fusionierte Firma um Inhaber und Geschäftsführer Reto Meyer nicht mehr an der Hardstrasse, sondern in einem markanten, violetten Gebäude im Klybeck-Quartier, an der Horburgstrasse 105, zu Hause.

Die Yellow Werbeagentur AG ist von Beginn an Mitglied der Leading Swiss Agencies und gehört zum internationalen Agenturnetzwerk Imagepartners. Laut Meyer betreut das Unternehmen ein Kundenportfolio von insgesamt drei Millionen Franken Etat. «Für die Kunden der beiden Fusionspartner ändert sich nichts», betont der Geschäftsführer. Die Ansprechpartner blieben die gleichen - nur mit neuer Visitenkarte und neuer Mailadresse.

Die Fusion der beiden Agenturen habe sich aufgedrängt, nachdem Meyer im letzten Herbst zunächst WS Kommunikation vollständig übernahm und in diesem Jahr auch BSSM von Urs Schneider und Hannes Müller aufkaufte. «Die Kompetenzen beider Agenturen ergänzen sich ideal. Yellow kann so genau jenes Leistungsangebot anbieten, das Unternehmen heute benötigen, um erfolgreich zu sein.»

Dabei hat Reto Meyer eine neuartige Organisationsform im Kopf: Er beabsichtige es, «quer zu denken und neue Wege zu beschreiten», kündigte er am Freitag in einer Medienmitteilung an. Der Geschäftsführer liess sich unter anderem von Holacracy inspirieren, einem neuartigen Management-System, das vom US-Unternehmer Brian J. Robertson entwickelt wurde: «Yellow will die vielseitigen Talente ihrer Mitarbeitenden besser nutzen und in agilen Teams aufgabenbezogen zusammenführen.»