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Montag
22.02.2010

Nach einem positiven Jahresabschluss im Dezember 2009 beginnt nun das neue Jahr mit einem Minus von 1,1% im Vergleich zum Schweizer Bruttowerbedruck des Vorjahresmonats. Die Mediengruppe Print litt unter diesem Negativtrend am stärksten und verzeichnete einen Rückgang von knapp 11% (-16 Mio. CHF) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Positiv entwickelten sich hingegen die Mediengruppen TV, Internet und Plakat. Diese konnten alle um die 14% gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen. Dies gibt am Montagabend Media Focus in Zürich bekannt, die den Trend auf dem Schweizer Werbemarkt misst und erfasst.

Äusserst positiv fielen die Entwicklungen der Branchen Unterhaltungselektronik und Foto, EDV und Büro, Haushaltsartikel-/geräte und Nahrungsmittel auf. Die Branche Unterhaltungselektronik und Foto steigerte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 134,7%. Das Wachstum von über 8 Mio. CHF im Januar 2010 ist zum grössten Teil auf die Image- Kampagne von Media Markt (15 Jahre Media Markt) zurückzuführen. Neben diesem Firmeneffekt wiesen auch die Produktgruppen Bild-/Tonträger (+74,8%; +1,2 Mio. CHF), Fernseher (+169,7%; +768 000 CHF) und Foto (+90,0%; +482 000 CHF) eine deutlich positive Entwicklung aus.

Mit einem Plus von rund 1,2 Mio. CHF (+37,3%) im Vergleich zum Vorjahresmonat gehörte auch EDV und Büro zu den Branchengewinnern. Das werbestärkste Segment dieser Branche war im Januar Rechner (Portable) (+243%; +2,1 Mio. CHF gegenüber Vorjahr). Dies widerspiegelt sich auch in den Top 5 der meistbeworbenen Produkte der Branche. Vier von fünf Produkten sind Laptops oder Netbooks. Das meistbeworbene Produkt ist das M-Budget Netbook.

Mit 28,9% (+719 000 CHF) legte die Branche Haushaltsartikel/-geräte im Januar 2010 deutlich zu. Dieser Zuwachs stammt fast ausnahmslos aus der Produktgruppe Grosselektrogeräte (+124%; +822 000 CHF). Spitzenreiter innerhalb dieser Produktgruppe sind die beiden Segmente Waschmaschinen (+197%; +509 000 CHF) und Staubsauger/-zubehör (+413%; +173 000 CHF).

Im Januar 2010 wurde in der Nahrungsmittelwerbung an die Gesundheit und das Wohlbefinden appelliert. Das mit 1,4 Mio. CHF am intensivsten beworbene Produkt der gesamten Branche Nahrungsmittel war Danone Activia Joghurt. Das Produktsegment Früchte und Gemüse steigerte sich im Vorjahresvergleich um 322% (+1.4 Mio. CHF). Insgesamt generierte die Lebensmittelbranche im Januar 2010 rund 32,8% mehr Bruttowerbedruck (+6,9 Mio. CHF) als im Vorjahr.