Seinen letzten Einsatz als John McLane hatte Bruce Willis 2013. Das war in der fünften Fortsetzung des Hollywood-Blockbusters «Die Hard».
Jetzt ist bei den Fans kurzfristig grosse Vorfreude auf die baldige Lancierung der sechsten Folge aufgekommen. Der Trailer entpuppt sich aber als Werbespot. Es gibt nämlich auch noch eine Batterie, die unter dem Branding «Die Hard» vermarktet wird.
Die Parodie der Werber ist vom Original der Hollywood-Fritzen fast nicht zu unterscheiden.
Der 65-jährige Megastar stirbt wieder langsam in seiner Paraderolle als Polizist John McClane, der immer zur falschen Zeit am richtigen Ort ist und gegen alte Feinde antreten muss.
Im spektakulären Werbespot macht Bruce Willis sich auf den Weg, eine neue Batterie für sein Auto zu posten. Dazu muss er durch Fenster springen, durch einen Lüftungsschacht kriechen, Kugeln ausweichen und gegen ein paar Bösewichte antreten. Als Nostalgie-Bonus gibt es Auftritte von McClanes Limousinenfahrer Argyle (De‘voreaux White) und dem fiesen Computerspezialisten Theo (Clarence Gilyard Jr.) aus dem Original.
Nach einem Teaser via Twitter von Tochter Rumer Willis war schliesslich aber auch dem treusten Fan klar, dass sich hinter dem vermeintlichen Trailer mit dem Hashtag #diehardisback «nur» ein Werbespot verbirgt.
Der Spot hatte während eines Footballspiels Premiere und erfreut sich seither im Netz grosser Beliebtheit. In weniger als 24 Stunden wurde John McClanes Rückkehr schon mehr als 500‘000 Mal allein auf Youtube angesehen.
«Die Hard» erlebte seine Geburt im Jahre 1988. Ob eine sechste Fortsetzung noch kommt, scheint aber fraglich nach der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney. Der Konzern stellte mehrere Fox-Titel auf den Prüfstand. Statt auf der grossen Leinwand sehe man aber eine Möglichkeit, «Die Hard» im Format einer Serie allenfalls für den hauseigenen Streamingdienst Disney+ doch noch weiterzuführen.