Content:

Mittwoch
25.07.2012

Acht Personen müssen sich im Zusammenhang mit dem Abhörskandal bei der inzwischen eingestellten britischen Boulevardzeitung «News of the World» vor Gericht verantworten. Unter den Angeklagten sind auch Andy Coulson, der ehemalige Pressesprecher von Premier David Cameron, die Ex-Verlagsmanagerin und Murdoch-Vertraute Rebekah Brooks sowie der ehemalige Chefreporter der inzwischen eingestellten Zeitung, Neville Thurlbeck. Dies gab die Staatsanwaltschaft in London bekannt.

Die Anklage des Crown Prosecution Service (CPS) umfasst 19 Punkte, in denen es um das Abhören von Telefongesprächen und Anrufbeantwortern von mehr als 600 Personen - darunter viele Politiker und Prominente - geht, dies im Zeitraum von 2000 bis 2006. Unter den Betroffenen finden sich etwa der Schauspieler Jude Law, der Fussballer Wayne Rooney oder der Finanzanalyst Lord Frederick Windsor, ein Mitglied der britischen Köningsfamilie.

Andy Coulson, der im Januar 2011 als Sprecher von David Cameron zurücktreten musste, war zwischen 2003 und 2007 Chefredaktor von «News of the World». Seine Vorgängerin in dieser Funktion war Rebekah Brooks, die später das englische Zeitungsgeschäft des Murdoch-Konzerns leitete. Beide müssen sich bereits wegen Falschaussage vor Gericht verantworten.