Der massive Schweiz-Zuschlag bei ausländischen Zeitschriften beschäftigt Politik und Konsumentenschutz schon seit vielen Jahren. Insbesondere Verlage aus Deutschland, Frankreich und Italien verlangen hierzulange für ihre bunten Hefte oft das Doppelte oder Dreifache des Originalpreises.
Ein Verlag aus Grossbritannien liefert nun aber den Beweis, dass man Leserinnen und Lesern aus der Schweiz durchaus gewinnbringend einen fairen Deal anbieten kann: Hearst UK bietet seine bekanntesten Zeitschriften wie «Men's Health», «Cosmopolitan» oder «Inside Soap» derzeit als Halbjahres-Digitalabo für nur 1 Britisches Pfund an. Ein Angebot, das sich gemäss Verlagswebsite explizit auch an die Schweizer Leserschaft richtet.
Der Klein Report hat das Schnäppchenangebot ausprobiert und sich völlig transparent mit Zürcher Adresse 25 digitale Ausgaben der Fernsehzeitschrift «Inside Soap» für 1 Pfund plus einige Franken Kreditkartengebühr gesichert. Schon nach wenigen Minuten konnten wir auf dem Smartphone lesen, welche Helden und Bösewichte derzeit in britischen Seifenopern ihr Unwesen treiben und was für Programmhighlights die auch in der Schweiz empfangbaren Sender wie BBC One und ITV1 in den kommenden sieben Tage ausstrahlen.
Und was nebst den Soap-Fans auch Politik und Konsumentenschutz freuen sollte: Selbst nach Ablauf des Sonderangebots gibt es die Zeitschriften von der britischen Insel für hiesige Kundinnen und Kunden ohne Schweiz-Zuschlag. So kostet etwa das Halbjahres-Digitalabo von «Inside Soap» auch mit Schweizer Adresse bei Aboverlängerung die auch im Heimmarkt verlangten 14,99 Pfund, wie der Verlag in seinem Begrüssungsmail transparent mitteilt.
Wenn das keine Motivation ist, künftig mehr britisches als deutsches Fernsehen zu schauen.