In der neusten Reputationsstudie der Schweizer Banken steht die BLKB ganz oben auf dem Podest. Weiter wurde die BLKB von den Ratingagenturen S&P mit «AA mit Ausblick positiv» und neu auch von MSCI ESG mit «AA» bewertet.
«Haupttreiber war die starke finanzielle Stabilität und das Nachhaltigkeitsengagement der Bank», wie Brinkertlück in einer Mitteilung schreibt. Die Agentur hat diese Treiber auch in ihrer neuen Kampagne für die BLKB aufgenommen und die Basellandschaftliche Kantonalbank wurde «als sicherer Hafen im Schweizer Bankwesen präsentiert», wie es heisst.
«Nachhaltigkeit ist ökonomisch» sagt John Häfelfinger, CEO der BLKB. So kann nur mit einem effizienten Umgang von Ressourcen ein verantwortungsvoller Umgang von Energie garantiert werden.
Wie wichtig die Verknüpfung von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sei, zeige sich auch in der Reputationsstudie Schweizer Banken 2022 der swissreputation.group. Hier belegt die BLKB den ersten Platz.
Vor allem in den Dimensionen Produkte & Services, Innovation, Management und Nachhaltigkeit schneidet die BLKB hervorragend ab. Auch in den Ratings von Standard & Poor’s sowie MSCI ESG zeigt sich der Zusammenhang von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
«Die beiden Ratings beflügeln sich gegenseitig», meint John Häfelfinger. Dank der Förderung der Personalentwicklung rund um Arbeitsbedingungen und Talentakquise und positiven Entwicklungen in den Bereichen Datensicherheit und Kreditprozesse manifestiert die BLKB ihre finanzielle Stabilität und ihre Engagements im Bereich Nachhaltigkeit.
In der neuen Kampagne setzt Brinkertlück eine Eigenkreation des Wappens des Kantons Basel-Landschaft ein, den «Siebedupf». So wird auf die Stellung der Region Basel-Landschaft und der BLKB im Schweizer Bankwesen aufmerksam gemacht. Der Inhalt der Kampagne ist der Zusammenhang von finanzieller Stabilität und Nachhaltigkeitsengagement der BLKB. Dafür werden die Begriffe «felsenfest», «Finanzen», «Franken», «fantastisch» und «fabelhaft» mit dem Siebedupf in Szene gesetzt.
«Dabei wird absichtlich auf eine aufwendige Inszenierung verzichtet, um die Simplizität der Angelegenheit zu unterstreichen und die Fakten für sich sprechen zu lassen», erklärt Dennis Lück dem Klein Report. So würden aktuell vermehrt Bankkundinnen und Kunden auf der Suche nach Stabilität und Sicherheit zu den Kantonalbanken wechseln.