Content:

Dienstag
31.05.2022

Werbung

Solche Sujets entstehen, wenn die Zielgruppe mit den Werbern zusammen die Kampagne mitgestaltet…          (Bild: Swisscom)

Solche Sujets entstehen, wenn die Zielgruppe mit den Werbern zusammen die Kampagne mitgestaltet… (Bild: Swisscom)

«Wir haben mal ein paar schöne News zu verkünden», schreibt Dennis Lück dem Klein Report. Im Anhang dazu schickt er die neue Swisscom-Kampagne für die neuen Abos namens «blue».  

Das Besondere an der ganzen Sache sei auch die Entstehung gewesen. «Das war Co-Creation at its best – mit der Zielgruppe zusammen! Und dann direkt umgesetzt, ohne Netz und doppelten Boden.»

Mit den neuen «blue»-Abos, die «besser, einfacher und attraktiver» sind, kommt Swisscom den Bedürfnissen der digitalaffinen Zielgruppe nach. Mit den Vorteilen der neuen Abos sind Swisscom Kunden «so bereit wie nie», sagen die Werber.

Swisscom, Brinkertlück Schweiz und GetSomePopcorn kreierten zusammen mit kreativen Menschen aus der Zielgruppe in einem einzigartigen Prozess die Kampagne.

«Wir wollten bei der Launchkampagne für die neuen Abos neue Wege gehen und für ein digitales Produkt eine digitale Kampagne nahe an der Zielgruppe und vor allem mit der Zielgruppe entwickeln», so Christoph Timm, Leiter Marketing Kommunikation bei Swisscom.

«Das heisst: Also eben nicht durch eine klassisch entwickelte Werbekampagne. Stattdessen haben wir 25 kreative Menschen aus der Schweiz eingeladen, um gemeinsam mit uns Kreativ-Ideen zu entwickeln.»

Und die Ideen brauchten natürlich eine Bühne. Dafür wurde mit JEFF Zürich GmbH eine einzigartige LED-Bühne geschaffen, der «blue Space».

Dieser bildet mit seiner LED-Optik zugleich den kreativen Rahmen der Kampagne, welche 360 Grad über alle Touchpoints ausgespielt werden soll. Zudem ermögliche der «blue Space», zukünftig Kampagneninhalte «ohne lange Vorlaufzeiten intern zu produzieren», ergänzt Jürg Brauchli, Creative Director bei Swisscom.

Am zweitägigen Co-Creation-Workshop nahmen Swisscom-Mitarbeitende gemeinsam mit 25 Persönlichkeiten aus der ganzen Schweiz aus den Bereichen Comedy, Musik, Tanz, Kultur und Design teil. Unter der Moderation von Brinkertlück Schweiz wurden in diesen zwei Tagen mehr als 150 Kreativ-Ideen für die neue Kampagne entwickelt.

Am Abend des zweiten Workshop-Tages wurden die Ideen der Creators auf dem Herzstück der Kampagne, dem «blue Space», mit Hilfe der Produktionsagentur GetSomePopcorn direkt umgesetzt und verfilmt.

Ein Grossteil der entwickelten Kampagnen-Ideen wird über digitale Kanäle ausgespielt. Launch der Kampagne war am 28. Mai. Die Planung und digitale Ausspielung der Werbemittel werden von Swisscom intern koordiniert. Der klassische Teil der Kampagne wird mediaseitig von Mediaschneider verantwortet.

Der «blue Space» wird im Sommer auch an vielen Orten und auf vielen Festivals in der ganzen Schweiz präsent sein. «Die Idee, der Zielgruppe eine Bühne zu geben, lebt also weiter und wird Swisscom blue auch in den weiteren Phasen der Kampagne begleiten», meint Dennis Lück.