Content:

Freitag
06.12.2013

Medien / Publizistik

Die sogenannten «Breaking News» aus der Werbebranche gibt es beinahe täglich. Mal sind es erwähnenswerte Neuigkeiten, meist aber handelt es sich um PR-News - und manchmal ist es schlicht nur kalter Kaffee. Wie etwa beim Abgang des Kreativen Axel Eckstein bei Havas Worldwide Switzerland, der vergangene Woche als «Breaking News» vermeldet wurde.

«Intern wie gegenüber den Kunden wurde dies bereits vor Wochen kommuniziert und ist darum längstens der Branche bekannt und ohne News-Wert», regte sich der Agentur-Chef Frank Bodin gegenüber dem Klein Report auf.

Besonders ein Umstand scheint dem Havas-Chef schwer aufzustossen. «Die Agenturleitung wurde zu keinem Zeitpunkt von der Presse kontaktiert», teilte er in einer nachträglichen Stellungnahme in einer Mail dem Klein Report mit. Das wiederum stimmt aber nur bedingt, Frank Bodin selbst ist gemäss eigenen Aussagen nämlich zehn Minuten vor der eingangs erwähnten «Breaking News» telefonisch kontaktiert worden.

Das sei längst bekannt in der Branche, das habe keinen News-Wert, sagte er dem «Breaking News»-Verfasser. Und schwupp war die Meldung doch draussen, als Quelle wurde eine Mitteilung genannt.

Journalistisch korrekt rief der Klein Report nach dem Erhalt der «Breaking News» bei der Werbeagentur Havas an. Genauere Auskünfte konnte die Dame am Telefon aber auch nach Rücksprache nicht geben - sie versprach einen Rückruf. In der nächsten Stunde erfolgte allerdings kein Rückruf, und als der Klein Report erneut nachfragte, war nur noch der Telefonbeantworter am Draht.

Weshalb Bodin moniert, dass die Agenturleitung zu keinem Zeitpunkt von der Presse kontaktiert worden sei, ist nicht klar ersichtlich. Ob er wohl damit die eigenen Kommunikationsstrukturen kritisieren will? Also den Umstand, dass eine telefonische Anfrage der Presse nicht bis zu ihm durchdringt?

Wohl kaum. Der Ärger liegt wahrscheinlich darin, dass die Agentur sich die Presseberichterstattung anders gewünscht hätte. «Havas Worldwide Zürich hat keine Pressemitteilung verschickt zur Kündigung von Creative Director Axel Eckstein», sagte Bodin.

Vielleicht hätte Havas es besser tun sollen. Bei einem Neuzugang tut man sich meist auch nicht so schwer damit, eine Pressemitteilung zu verschicken.