Content:

Mittwoch
16.10.2013

Marketing / PR

brandpulse-Logo-Klein_Report

Die Zürcher Agentur Brandpulse übernimmt die Aktienmehrheit der Designculture AG, die ihren Sitz ebenfalls in Zürich hat.

Die Designculture AG gehört nach dem Zusammenschluss zur Brandpulse-Gruppe, die ausserdem aus der Stammgesellschaft Brandpulse AG und aus der Brandpulse CorpCom AG besteht. Die Agentur wird unter der Marke Brandpulse auftreten.

«Fortan gibt es nur noch die Marke Brandpulse, unter welcher sämtliche Leistungen der Brandpulse-Gruppe angeboten werden», sagte Brandpulse-Geschäftsführer Thomas Ramseier am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «Der rechtliche Name Designculture AG bleibt jedoch bestehen.»

Der Zusammenschluss ist bereits per 1. Januar 2013 erfolgt. «Wir haben uns mit der Integration Zeit gelassen und diese nun vollzogen», so der Brandpulse-Geschäftsführer. «Deshalb ist nun auch die Kommunikation an die Öffentlichkeit erfolgt.»

Für die Kunden, Partner und Lieferanten führe die Übernahme zu keinerlei Änderungen. Sowohl die Teams als auch die Ansprechpartner würden dieselben bleiben. Mit der Übernahme wird das Brandpulse-Team um fünf feste Mitarbeiter ergänzt.

Eines der neuen Teammitglieder soll der gesamten Brandpulse-Gruppe neue Impulse geben. Felix Keller, der Geschäftsführer von Designculture, werde aufgrund seines gestalterischen Könnens Einfluss auf die Konzeptentwicklung von Marken innerhalb der gesamten Brandpulse-Gruppe ausüben, so Ramseier.

Durch den Zusammenschluss sollen zudem weitere Synergien geschaffen werden. «Insbesondere im Bereich der betrieblichen Organisation werden Designculture und Brandpulse Synergien nutzen können und zum Beispiel Management- und Administrationsprozesse optimieren», so Ramseier. «Auch im Bereich Akquisition können wir fortan als organisatorische Einheit mit kurzen Entscheidungswegen auftreten.»