Brandpulse hat ihr Angebot um Corporate Communications erweitert. Dazu wurde im Juni die Brandpulse CorpCom AG gegründet. Deren Team besteht aus fünf bis sechs Beraterinnen und - im Brandpulse-Verbund - 28 Marken-/Kommunikationsberatern und Designern. Geschäftsführer der neuen Unternehmenseinheit ist Hansruedi Huber, die Mai 2013 zu Brandpulse stiess.
Huber ist über den Gründer der Brandpulse AG, Thomas Ramseyer, zur Firma gestossen. «Da wir beide die Erfahrung machten, dass die Marke bei den Corporate Communications immer noch oft ein stiefmütterliches Dasein fristet, lag der Schluss nahe, eine CorpCom-Agentur zu gründen, die markenaffine CorpCom-Leistungen anbietet», so Huber am Mittwoch gegenüber dem Klein Report.
«Aufmerksamkeit ist ein noch kostbareres Gut geworden», sagte Huber. Deshalb müssten Unternehmen vermehrt auch Corporate Communications als Kommunikationsplattform für Marke und Markenerlebnis nutzen. Insbesondere bei Grossunternehmungen spiele diese oft immer noch eine vom Marketing abgekoppelte Rolle, so Huber.
Hubers Aufgabe sei es, die Marke Brandpulse auch im Corporate-Communications-Markt zu verankern und «ein vernünftiges Wachstum» zu erzielen, sagte er. Er hatte sich zuletzt mit seiner Markenagentur Marken-Kraft Ltd selbstständig gemacht und für Firmen wie SRG, Pfizer und Spitäler gearbeitet. «Aber für ganz grosse Projekte braucht es eine grosse Agentur.»
Die Selbstständigkeit wird er mit seiner neuen Aufgabe aber nicht ganz aufgeben. «Als Beteiligungspartner von Brandpulse CorpCom AG bleibe ich weiterhin Unternehmer», sagte Huber.