Die Creative Consultancy Branders hat die Webseite der Premium-Weinhandlung Globalwine neugestaltet und damit eine «state-of-the-art Customer Journey und Shopping Experience im Online-Weinhandel geschaffen», wie die Agentur mitteilt.
Der Brand-Refresh von Globalwine verfolgte das Ziel, die Positionierung der Marke im dynamischen und zunehmend durch den Online-Handel dominierten Wettbewerbsumfeld zu stärken. Dabei kommt der kürzlich lancierten Webseite besondere Bedeutung zu, da sie neben ihrer Funktion als wichtiger Vertriebskanal auch spannende Geschichten rund um Premium-Weine und ihre Macher vermittelt und erlebbar macht. Dank diversen Storytelling-Elementen werden Kundinnen und Kunden «immer wieder aufs Neue begeistert und dadurch spezifische Kauf-Anreize geschaffen».
Anhand von unterschiedlichen Markttrends wurde das Potenzial unterschiedlicher Käufer-Typen sowie ihre Motivation und ihr Informationsverhalten beim Weinkauf analysiert und in Customer Journeys abgebildet. So sind beispielsweise Informationen zu Nachhaltigkeit im Weinbau oder Empfehlungen für biologische und vegane Weine entstanden, da sie bei den Zielgruppen auf wachsendes Interesse stossen und «zu relevanten Kaufkriterien geworden sind».
Das Online Kauf-Erlebnis wurde mit diversen Storytelling-Elementen angereichert - diese reichen von Geschichten über Winzer, Weingüter und Regionen bis hin zu Wein-Wissen und Empfehlungen durch den Önologen Alain Bramaz. In unterschiedlichen Formaten vermittelt, spielt Video eine zunehmend wichtige Rolle: So werden Themen wie Weinbau Consulting, Degustationen und Food Pairings sowie Geschichten über Winzer und Weingüter erlebbar gemacht, welche sich sowohl auf der neuen Webseite als auch auf einem eigenen YouTube Channel finden.