«Cyclinfo Magazin» und cyclinfo.ch werden journalistisch neu vom «Velojournal» und verlegerisch von der Rub Media AG getragen. Die Mitglieder der Genossenschaft Cyclinfo haben Anfang September beschlossen, ihre Print- und Onlinepublikation an die beiden Partner «zu übergeben», wie es in einer Pressemitteilung heisst.
Redaktionell wird das Branchenforum Cyclinfo, das bisher von einem Milizgremium betreut wurde, mit der Publikumszeitschrift «Velojournal» zusammengelegt. Die Inhalte der Print- und der Onlinepublikation von Cyclinfo werden künftig von einem gemeinsamen Team produziert. Das «Cyclinfo Magazin» bleibe aber «eine Fachzeitschrift mit exklusiven Inhalten für die Branche», wird in dem Schreiben unterstrichen.
Für das Anzeigenmarketing und die Herstellung der Zeitschrift werde sich das Berner Druck- und Verlagsunternehmen Rubmedia «noch stärker engagieren und zusätzlich unternehmerische Verantwortung übernehmen», heisst es weiter.
Die Genossenschafter erhofften sich damit, das Ende 2010 gestartete Start-up breiter abzustützen und «in ruhigere Bahnen zu lenken». Der bisherige Chefredaktor, Urs Rosenbaum, soll nach einer gesundheitlich bedingten Auszeit im neuen Redaktionsteam wieder eine tragende Rolle übernehmen.