Die zur deutschen Trurnit Gruppe gehörende Braintrain AG und Renzen & Partner AG «schliessen sich zusammen». Ab 2019 arbeite man «unter einem gemeinsamen Dach und mit neuem Namen», gaben die beiden Aarauer Kommunikationsagenturen am Dienstag bekannt. Beide Werbeagenturen sind 1988 gegründet worden.
«Wir wollen beide wertvolle Synergien nutzen, uns gemeinsam im Digitalbereich stärken und uns als die Agentur zwischen Zürich und Basel positionieren», erklärte Gregor Meyer, Agenturleiter der Braintrain AG, dem Klein Report den Zusammenschluss. «Man war seit Anfang Jahr im Austausch und die Idee ist stetig gereift.»
Sparziele seien mit der Fusion nicht verbunden, sagt Meyer. «Wir halten an den Mitarbeitenden beider Agenturen fest und freuen uns auf ein Team aus mehr Spezialisten – ein Team, in dem jeder noch gezielter nach seinen Stärken eingesetzt wird.»
Der Braintrain-Chef wird die Führung der fusionierten Agentur, die im neuen Jahr am bisherigen Renzen-Standort am Gönhardweg 48 in Aarau beheimatet sein wird, übernehmen. Frédéric Renzen, CEO der Renzen & Partner, wird stellvertretender CEO. Die beiden kennen sich schon lange, denn Meyer machte seine ersten Schritte in der Kommunikationsbranche vor knapp 20 Jahren damals bei Renzen & Partner.
Die Mehrheit am gemeinsamen Unternehmen besitzt die Trurnip Gruppe aus München, erklärt Gregor Meyer dem Klein Report auf Nachfrage. Neben ihm ist Frédéric Renzen Mitinhaber der Firma. Unter welchem neuen Namen dann das 25-köpfige Team arbeitet, bringt im Rahmen eines internen Projekts ein neu kreierter Brand, so die Werber.