Die Mitglieder des Bundes der PR-Agenturen der Schweiz konnten 2014 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent auf 71,36 Millionen Franken steigern. Das ist das erste positive Ergebnis seit fünf Jahren. 16 von 25 legten gemäss der jährlichen Marktstatistik für das vergangene Jahr zu, neun Agenturen vermeldeten dagegen einen Rückgang.
Der Markt wird weiterhin von Farner Consulting (+11,6% Umsatzanstieg auf 16,4 Mio. Fr.) angeführt. An zweiter Stelle folgt die Agentur Furrerhugi mit einem bemerkenswerten Anstieg des Umsatzes um 33,7 Prozent auf 6,9 Millionen Franken.
Danach folgen Burson-Marsteller (+2,9%) und YJOO (+2%). Neu auf Platz fünf ist trotz eines Rückgangs um zwei Prozent die Agentur cR Kommunikation. An sechster und siebter Stelle folgen Wirz Corporate (-4,4%) und Communicators (-4,1%). Ebenfalls unter die besten zehn geschafft haben es Cabinet Privé de Conseils SA (+0,2%), Freicom (+24,7%) und PRfact (+4,8%).
Prozentual den höchsten Anstieg verzeichnete Edelman Schweiz GmbH mit einem Plus von 35,4 Prozent. Den grössten Einbruch mussten die Grayling Schweiz AG (-62,5%), die Life Science Communication AG (-32,7%) und die Agentur Paroli AG (-25,4%) hinnehmen.