Content:

Dienstag
31.10.2023

Kino

Kino und Bowling: Dieser Zweiklang soll wieder für Umsatz sorgen...(Bild: zVg)

Kino und Bowling: Dieser Zweiklang soll wieder für Umsatz sorgen...(Bild: zVg)

Bowling ist anscheinend wieder angesagt. In den Schweizer Kinos sollen die Bowlingbahnen Kinoliebhaber anlocken und umgekehrt. Die Zürcher Agentur Stuiq hat dazu fünf Bowling-Pins ins Leben gerufen: Happy, Nerdy, Grumpy, Sporty und Dumb.

Sie sollen das Bowling-Angebot von Blue Cinema in diversen Kinokomplexen in der Schweiz plakativ und mit viel Entertainment bewerben.

Die Agentur konzipierte die komplette Strategie für die Bowling-Kommunikation und entwickelte dabei auch das visuelle Character-Design für die animierten und dreidimensionalen Pin-Testimonials.

In Emmenbrücke bei Luzern eröffnete Anfang Oktober 2023 die neue Bowlingbahn. Im Rahmen dieses Events fand auch die grosse Schweiz-Premiere der fünf 3D-Pins statt. Dabei will die gefährliche Bowling-Kugel «Baddy» den Pins das Leben zur Hölle machen. Die komplette Truppe bildet als Eyecatcher eine gesamthafte Kommunikationsstrategie, die zukünftig an allen Standorten die Besucherzahlen steigern soll.

Eingesetzt werden die Pins in einer breiten Awareness-Kampagne, die vor allem OOH, auf digitalen Kanälen und auf Social Media ausgespielt wird. Zusätzlich fanden Promo-Aktionen mit XXL-Figuren der Charakteren statt, um Reichweite und Bekanntheit von Beginn an zu steigern. Das XXL-Bowling im HB Luzern setzte auf Involvement der breiten Öffentlichkeit und schaffte so eine Brand Experience zum Anfassen.