Thomas Borer wird weiterhin für die Fluggesellschaft Swiss in Deutschland tätig sein.
Der ehemalige Schweizer Botschafter in Berlin hat beim Wechsel von der Swissair zur Swiss bereits einige Dienste für die Fluggesellschaft ausgeführt: «Herr Borer hat sich in seiner Funktion als Schweizer Botschafter in der Umbruchphase von der Swissair zur Swiss stark für die neue nationale Airline eingesetzt und Swiss wichtige Kontakte zu Wirtschaftskreisen in Deutschland vermittelt», sagte Sacha Wigdorovits, Kommunikationsbeauftragter der Swiss, gegenüber der SDA.
Diese Dienste möchte Swiss weiter in Anspruch nehmen, bestätigte Wigdorovits Berichte der Sonntagspresse, wonach Thomas Borer von der Swiss als Lobbyist engagiert wurde. Borer arbeite auf Auftragsbasis. Über Fragen der Entschädigung wollte er keinen Kommentar abgeben.
Letzte Woche trennte sich die Swiss von ihrem Werbechef Peter Zeller, wie die «NZZ am Sonntag» berichtete und Ende August soll die neue Werbeagentur für Swiss bestimmt sein.
Im Evaluationsverfahren sind noch die beiden Zürcher Werbeagenturen Jung von Matt/Limmat und die Wirz Werbeberatung. Wer den Auftrag erhalte werde von einer Jury und den zuständigen Geschäftsleitungsmitgliedern entschieden, sagte Wigdorovits. Tyler Brûlé sei am Entscheid nicht beteiligt. Dieser sei immer nur für die Corporate Identity zuständig gewesen. Einzig bei der ersten Kampagne habe er zusammen mit Advico Young & Rubicam die Kampagne konzipiert, da das CI damals noch in der Entstehungsphase war.