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Dienstag
19.06.2012

Der Versandhandelsriese Amazon investiert innerhalb Deutschlands und Österreichs mit Abstand das meiste Geld in AdWords-Schaltungen bei Google, hält sich aber in der Schweiz mit entsprechenden Investitionen deutlich zurück. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Searchmetrics, Spezialist für Search- und Social-Analysesoftware. Mit einem Visibility-Index von 503 733 Punkten liegt Amazon in Deutschland weit vor seinen Konkurrenten Otto (Visibility-Index: 208 359 Punkte) und eBay (183 681 Punkte).

Der Visibility-Index von Searchmetrics berücksichtigt die Anzahl an AdWords-Buchungen eines Kunden sowie die Positionierung im Verhältnis zu Suchanfragen der Internetnutzer.

Ein genauer Blick auf die deutsche AdWords-Werbekundschaft zeigt: «Unter den Top Ten finden sich mit sieben Onlinehändlern und zwei Preisvergleichsdiensten fast ausschliesslich handelsrelevante Google-Kunden.» Lediglich das Meinungsportal Ask.com hat sich hier als artfremdes Unternehmen auf Rang fünf im Ranking geschoben.

Ein ähnliches Bild zeigt sich für den österreichischen Markt. Auch hier führt Amazon mit einem Visibility-Index von 16 648 Punkten das Ranking der grössten AdWords-Werbekunden an. Auf den Plätzen folgen die Reisebuchungsplattform Booking.com (8932 Punkte) und Ask.com (8191). Auch auf den unteren Rängen finden sich unter den Big Spendern mit Zalando, Ab-in-den-Urlaub.de, Ottoversand.at und Fluege.de ähnliche Namen wie in Deutschland. Lediglich das Onlineauktionshaus eBay, in Deutschland auf Platz drei des Rankings, taucht in Österreich mit einem Visibility-Index von 765 Punkten erst auf Rang 87 auf.

«In der Schweiz findet sich an der Spitzenposition der AdWords-Kunden überraschenderweise einmal nicht der Name Amazon.» Mit einem Visibility-Index von 1909 Punkten positioniert sich das Unternehmen in der Schweiz erst auf Platz 48. «Und auch eBay scheint sich auf dem Schweizer Markt nicht wirklich zu engagieren.»

Stattdessen dominiert Booking.com (Index: 23 056) das Feld, gefolgt von Ricardo.ch (Index: 22 601) und Ebookers.ch (Index: 20 919). «Auch der Handelsriese Migros, der mit LeShop einen Onlinesupermarkt betreibt, ist in Sachen AdWords bei Google vergleichsweise rar gesät (Rang 32, Index: 2915), während Konkurrent Coop (Rang 15, Index: 5225) hier deutlich mehr investiert.